Maria Kahry (Magdalena Renwart-Kahry)
jugendlich-dramatischer Sopran
Die jugendlich dramatische Sopranistin wurde in Tirol geboren und wuchs in Italien
auf, wo sie ihre erste Gesangsausbildung erhielt, bevor sie bei Univ. Prof. Gerhard
Kahry in Wien studierte. Meisterkurse bei Christa Ludwig, Hilde Zadek, Julia Hamari
und Artur Korn rundeten ihre Ausbildung ab.
Auf ihr Konzertdebut im Wiener Musikverein folgten ein Stipendium der Richard-
Wagner-Stipendienstiftung, sowie Konzerte am Teatro Giuseppe Verdi di Trieste und
am Teatro lirico di Cagliari. Ihr Operndebut gab sie am Teatro di San Carlo di
Napoli und in Wien ist sie ein Publikumsliebling bei Oper in der Krypta geworden.
Das Opernrepertoire von Maria Kahry umfasst derzeit Puccinis Tosca,
Butterfly und Mimì, Senta in Wagners Der fliegende Holländer, Donna Anna in
Mozarts Don Giovanni und La Contessa in Le nozze di Figaro. Im Operettenfach
sang sie am Stadttheater Wiener Neustadt die Rolle der Rosalinde in Die Fledermaus
von Strauß und die Titelpartie in Die lustige Witwe von Lehár.
Im Rahmen eines Engagements an der Opera di Firenze hatte Maria Kahry
Gelegenheit, die Rolle der Leonore in Beethovens Fidelio mit Maestro Zubin Mehta
zu erarbeiten und verkörperte diese Partie später sehr erfolgreich als Premierenbesetzung
sowohl am Stadttheater Baden, als auch auf der Oper Burg Gars.
Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit unterrichtet die junge Sängerin mit großer
Freude an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, an der Angelika-
Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker, an der Universität für Musik
und darstellende Kunst Wien, am Sichuan College of Culture and Arts Gong Zhenxu
in China und an der Gunma Opera Academy Noura-Juku in Japan.
Repertoire
Beethoven, Fidelio Leonore
Wagner, Der fliegende Holländer Senta
Wagner, Die Walküre Sieglinde
Strauss, Elektra Fünfte Magd
Zemlinsky, Der Zwerg Zweite Zofe
Strauß, Die Fledermaus Rosalinde
Lehàr, Die lustige Witwe Hanna Glawari
Mozart, Le nozze di Figaro La Contessa
Mozart, Don Giovanni Donna Anna
Puccini, Tosca Tosca
Puccini, Madama Butterfly Cio-Cio-San
Puccini, La Bohème Mimì
Pressestimmen
FIDELIO
Kurier, 22. Juli 2019, S. Zobl: "Magdalena Renwart war eine tadellose Leonore."
Die Presse, 19. Juli 2019, J. Schmitt: Überschrift "Berührende Leonore"
Kurier, 22. Oktober 2018, B. Pálffy: "Als aufopfernde Gattin Leonore findet Magdalena Renwart zu
berührenden Tönen und dramatischen Ausbrüchen."
Die Presse, 20. November 2018, W. Sinkovicz: "Sowohl die Leonore (Magdalena Renwart) als auch
ihr Florestan verfügten über das entsprechend heldische Potenzial."
Tiroler Tageszeitung, 21. Oktober 2018: "Insbesondere Magdalena Renwart als Leonore hält sich
sehr wacker."
DER FLIEGENDE HOLLÄNDER
Der Neue Merker, 29. Mai 2018, U. Pacolt: "Es wurde ein höchst interessanter Abend mit starken
Stimmen, wobei die gebürtige Tirolerin Magdalena Renwart in der Rolle der Senta mit ihrer
dramatischen Sopranstimme alles überstrahlte. Mit ihr reift eine Wagner-Sängerin heran, der man
einen großen künstlerischen Erfolg prophezeien kann!"
Der Neue Merker, 26. April 2017, S. Pfabigan: ..."zeigte sich die Senta, Magdalena Renwart allen
Herausforderungen in Stimme und Darstellung gewachsen. Mit warmem, höhensicheren Sopran
konnte sie die jeweilige Gefühlslage der Dalandstochter vermitteln, erfreute im Umgang mit der
realen Umgebung im Vaterhaus durch charmant-mädchenhaftes Verhalten und ließ glauben, dass
ihre leidenschaftliche Hinneigung zu dem verdammten Seefahrer auch der letzten Konsequenz
standhalten kann."...
Fotos: (c) In höchsten Tönen!